2 years ago
1,108
88
Wegen der hohen 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Bremen schließen ab Montag auch die Schulen und Kindergärten wieder. Der Bildungsbehörde zufolge müssen Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben. Sie werden online unterrichtet. Einer Behördensprecherin zufolge gibt es für alle bis zur sechsten Klasse aber eine Notbetreuung. Damit sorgt das Ressort von Senatorin Claudia Bogedan (SPD) für Klarheit. Denn dem am Donnerstag in Kraft getretenen Infektionsschutzgesetz zufolge müssen Schulen erst ab einer Inzidenz von 165 an drei aufeinander folgenden Tagen in den Distanzunterricht wechseln. Das hätte in Bremen ab Montag der Fall sein können. Auch die Bremer Kitas werden ab Montag wieder in den Notbetrieb gehen. Dann dürfen nur die Kinder in die Kita, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten oder keine Möglichkeit haben, im Homeoffice zu arbeiten. Das Ganze gilt so lange, bis die Inzidenz in Bremen wieder fünf Tage nacheinander unter 165 liegt. Aktuell liegt sie in der Stadt Bremen bei 167,6. Mindestens die kommende Woche werden die Schulen also geschlossen bleiben. In Bremerhaven liegt die Inzidenz noch unter 165. Heute stand sie laut Senat bei 147. Allerdings sind hier die Kitas sowieso bis Ende April im Notbetrieb. #schule #schulschließung #kitas #kitaschließung #corona #pandemie #bremen #butenunbinnen
Ich habe immer noch nicht verstanden, wie der Unterricht in der Erwachsenenbildung gehandhabt wird. Danke für eine kurze Info!
2 years ago
Schließen und wegsperren. Das ist alles was dieser Regierung einfällt.
2 years ago
Eins muss man klar stellen: es werden ALLE Bremer Kinder sich mit dem Virus infizieren. Covid wird nicht einfach so verschwinden. Auch wenn sich alle erwachsene Bürger impfen lassen, werden Monate, wenn nicht Jahre lang, Rückstände in der Gesellschaft bleiben. Vor allem wenn immer wieder neue Varianten ins Land angeschleppt werden. Die Meisten Kinder werden Symptom-frei durchkommen, einige werden medizinische Hilfe benötigen. Letzten Montag bei Inzidenz von fast 300, wurden etwa 0,5 % Bremer Kinder positiv getestet. 0,5% ! Im Vergleich zu den anderen Krankheits-bedingten Ausfällen an der Bremer Schulen und Kitas ist es einfach...(sehr wenig) Deshalb halte ich die drastischen Schritte: Abschottung und Isolation für vollkommen falsch. Mein Vorschlag: halbe Klassen, keine Masken, TESTS, viel Sport und Bewegung, Quarantäne bei betroffenen Gruppen, Aufstockung der Bremer Medizinpersonals, neuer Equipment, Transparente Aufklärung der Infizieren und deren Familien. So werden wir den Virus nicht vermeiden aber die Ausbreitung verlangsamen OHNE die Kindheit und Zukunft der Schüler zu zerstören. Ps.: Einige Lehrer berichten im Netz, dass sie durch den DistanzUnterricht den Kontakt zu vielen Schülern verloren haben. Vor allem an den Bremer „Problemschulen“ Den Unterricht übernimmt die Straße. Und Corona.
2 years ago